Hauptspeisen

Grillteller mit Kroketten und gemischtem Salat

(A C G)

   12.80

Wienerschnitzel vom Schwein mit Pommes Frites und gemischtem Salat

(A C G)

10.80

Fitnessteller mit gebackenen oder gegrillten Hendlstreifen und grünen Salat  

(A C G)

8.00

Bauernkotlette mit gebratenem Speck und Zwiebel, mit Pommes Frites und grünen Salat

(A C G)

11.20

Kinder Wiener mit Pommes

(A C G)

6.00

Muttertags Menü

8.90

Sonntag, 14.05.2017:



 Kräuterfrittatensuppe oder Spargelcremesuppe



1) Lachsforelle mit Italienischen Nudeln und Vogerlsalat

12.90

Dessert 



 2) Rehragout mit Serviettenknödel und Preiselbeerbirne

13.50


Dessert






  




    


 


 

Salate und Suppen

Gemischter Salat

(M)

3.20

Blattsalat der Saison             

2.90

Frittatensuppe

(A C G L)             

2.90

Leberknödelsuppe

(A C G L)

3.20









 

Jause


Belegtes Brot

(A C G L O M) 

4.90

Käsebrot

(A E G M)

3.90

Schwarzbrottoast mit Spiegelei      

(A C)

4.90

Rindsgulasch mit Gebäck

(A C L)

6.80

Frankfurter mit Senf und Gebäck

(A C L)           

3.90

Schinken-Käse Toast

(G)

3.20

 


Dessert nach Anfrage





 






 

Rotweine

Silberberg Zweigelt
(Steiermark)

Ein aromatischer Zweigelt; rubinrot mit violetten Reflexen an den Rändern, kräftiger, dichter Rotwein, am Gaumen feine Kirsch-Weichsel-Frucht, zarte Tannine, mild und samtig in der Struktur, mit langem, fruchtbetontem Finish 


22.90

Speise-Empfehlung

Grillgerichte mit Salaten serviert (Kartoffel-, Pasta-, Karottensalat, etc.); Fleisch, genauso wie Würste, Crevetten oder Gemüse. Grillgerichte zeichnen sich hauptsächlich durch die entstehenden Röstbitterstoffe aus. Als Gegenstück zu dieser würzigen Geschmackskomponente ist ein starker Wein mit Gerbstoffen nötig. Durch seine Leichtigkeit ohne Holzgeschmack und schwarzbeeriger Aromatik ist dieser Zweigelt ein idealer Zusatz für Grillgerichte.

Eisenberg Stubitz
(Steiermark)

Blaufränkischer DAC Reserve. Frühlingshafte Kirschblüte und Kirschfrucht in der Nase. Er besitzt eine elegante Mineralität am Gaumen mit feiner Kirschwürze, Ribiseln und Preiselbeeren und integrierte Säure. Im Finale hat er einen Touch von gebutterten Toast und ist ein feiner Speisebegleiter. Lagerung: 12-14 Monate in gebrauchten Barriquefässern.


22.80

Speise-Empfehlung

Dieser elegante und fruchtige Blaufränkische steht für hochwertigen Genuss. Durch seine Eleganz begleitet er mit fruchtigen Noten bestens das Filet im Teig, kann aber durch seine Fruchtigkeit auch spielend mit den vielfältigen Aromen eines Fondue Chinoise mithalten. Auch für Huhn, Ente, Wild und Spargeln ist er ein sehr guter Begleiter.

Favory
(Niederösterreich)

Blauer Zweigelt; Sehr ausgewogen, in sich ruhend; feine Würze, am Gaumen klare Frucht (Wildkirsche, Lorbeer, Wacholder); gut eingebundenes Holz, samtige Tanninstruktur; im Abgang zarte Anklänge von Bitterschokolade.


22.80

Speise-Empfehlung

Ein Allrounder, der eine Vielzahl von Gerichten gut begleiten wird, beginnend bei Gebackenem (Schnitzel, Backhendl, gebackene Pilze) bis hin zu Bratgeflügel sowie zu kräftigen Wildgerichten; aber auch zu Steaks und vielen Hartkäsen. Natürlich wird er auch als „Meditationswein“, für sich allein genossen, viel Vergnügen bereiten.

Sankt Laurent
(Niederösterreich)

Eröffnet mit fein ziselierten Fruchttönen nach roten Beeren, auch am Gaumen bezaubernde Aromatik nach Himbeeren und Kirschen; mild, samtig-seidige Textur mit feinkörnigen Tanninen und elegantem Ausklang.


20.40

Speise-Empfehlung

Ein trefflicher Partner von Wildgeflügel (Fasan, Rebhuhn, Wildente), aber genauso gut geeignet als Gefährte von Fleisch- und Wildpasteten oder von mariniertem Rindfleisch (Carpaccio, Beef Tatare). Besonderer Tipp: Schinkenfleckerl!

Pittnauer Heideboden
(Burgenland)

Rubinrot mit violettem Rand, leicht rauchig, im Duft erinnernd an Kirschen und Gewürzen, etwas Nougat, leichte Röstnote, weich und elegant am Gaumen, rotbeeriges Konfit mit langem Abgang. 18 Monate im Eichenfass gelagert. AWC Goldmedille.


29.60

Speise-Empfehlung

Ist ein optimaler Begleiter bei dunklem Fleisch, Wild und Pilzgerichten.

Pittnauer Mythos Pannonia
(Burgenland)

Ein Cuvee aus Cabernet, Merlot und Zweigelt in tiefdunklem Rubingranat mit opaken Kern und violetten Reflexen. In der Nase deutlich geprägt von Gewürznelken, Vanille, feine Edelholznoten, nach Cassis und Brombeerkonfit, zart tabakige Würze, aber auch Karamell. Lagerung im Barique Fass 18 Monate.


29.60

Speise-Empfehlung

Passend zu gegrilltem Fleisch, Oliven, Kapern, Fetakäse, Rindfleisch, Eintopf, Gulasch, Cheddarkäse, Gruyere und auch zu einer nicht Meerfrüchte Paella passt der Mythos Pannonia sehr gut.

Pittnauer Cabernet Sauvignon
(Burgenland)

Tiefes opakes Rubingranat, in der Nase typische Brombeer und Cassisfrucht, am Gaumen angenehme Fruchtsüße mit sehr reifen schön eingebundenen Tanninen und eleganten Röstaromen. Ein eleganter, fein stilisierter Cabernet Sauvignon mit seidig-weichen Tanninen, herrlichem Fruchtspiel und perfektem Trinkfluss.


21.90

Speise-Empfehlung

Als Aperitif, gegrilltem Fisch, Gulasch, Meeresfrüchte, kleine Speisen mit Shrimps, Spargel. Ausgezeichnet passt dieser Cabernet zu Lammgerichten.

 

Weissweine

Silberberg Welschriesling
(Steiermark)

Reife, komplexe Nase; feinziselierte Frucht, wunderbar knackige grüne Apfelfrucht, viel Wein bei eher leichtem Alkohol, ganz ausgezeichnet.


20.80

Speise-Empfehlung

Dieser Welschriesling passt ausgezeichnet zu leichten Fischgerichten, gegrilltem oder gebackenem Hühnchen, wie auch zu Gerichten mit hellem Fleisch an hellen Saucen.

Silbergberg Weissburgunder
(Steiermark)

Dieser Wein zeichnet sich durch einen weichen und vollmundigen Geschmack aus. Sein Duft nach Walnüssen wie auch Birnen und sein saftiger Schmelz am Gaumen machen diesen Wein zu einem wertvollen Speisebegleiter. Kräftig ausgebaut gewinnt er bei richtiger Lagerung viel an Potential.


22.30

Speise-Empfehlung

Dieser Weißburgunder (Pinot blanc) wird besonders zu leichten Gerichten serviert. Er schmeckt besonders gut zu Salaten und Spargelgerichten, ist aber auch hervorragend zu Thai- Gerichten. Fisch, Meeresfrüchte, Geflügel und Nudeln werden ebenfalls sehr gut durch einen Weißburgunder begleitet. Er passt durch seine Lagerung im Barrique-Fass auch zu jungem Wild oder Lamm.

Silberberg Sauvingnon blanc
(Steiermark)

Mittleres Grüngelb, ausgeprägter Stachelbeerduft im Vordergrund; dahinter zarte Blütenaromen; sehr vielschichtig; am Gaumen Mix aus frischem Apfel und rotem Beerenmix, sowie einem Hauch Erdnuss; rassiges Säurespiel lässt die Zunge bei jedem Schluck schmelzen.


23.10

Speise-Empfehlung

Als idealer Begleiter zeigt sich der Sauvignon blanc (Pinot Grigio) bei scharfen oder auch etwas deftigerem Essen. Zudem passt seine Säure zu Fischgerichten oder auch Mixsalat in denen sich Geflügel oder auch Thunfisch tummeln.

Neapolitano Gr. Veltliner
(Niederösterreich)

Wunderbar sortentypischer, würziger Grüner Veltliner mit feinem, duftigem Pfeffer und viel Frucht nach Quitte, Golden Delicious; sehr gut balanciert mit pikantem Süße-Säure-Spiel, langes Finale.


22.80

Speise-Empfehlung

Ein Allrounder, der eine Vielzahl von Gerichten gut begleiten wird, beginnend bei hellem Fleisch (Kalb, Huhn, Kaninchen) über alles Gebackene (Schnitzel, Backhendl, gebackene Pilze) bis hin zu zahlreichen kalten Vorgerichten. Natürlich wird er auch als „Meditationswein“, für sich allein genossen, viel Vergnügen bereiten.

Gelber MUskateller
(Niederösterreich)

Helles Gelb mit Grünreflexen; duftige Nase nach Bananenschalen, Litschi und Holunderblüten; am Gaumen zupackende Säure, jugendlich, frisch, lebendig, animierend, sehr klar strukturiert; ausdrucksstark und charaktervoll.


19.40

Speise-Empfehlung

Idealer, appetitanregender Aperitifwein; grundsätzlich harmoniert dieser Wein aber auch mit vielen kräftig gewürzten Speisen, wie z. B. mit indischer, indonesischer oder thailändischer Küche; bestens geeignet als Partner vieler würziger Käsegerichte (Raclette, Käsefondue etc.).

Chardonnay
(Niederösterreich)

Helles Gelb mit Grünreflexen; geschmeidig, ausgiebig, vollmundig; Aroma nach Blüten und grünen Nüssen, etwas Teebutter, andererseits machen sich auch feine, elegante Frischenoten nach Limetten und grünen Äpfeln bemerkbar; gute Länge; spannende Liaison aus Stoff und Säurepikanz.


20.60

Speise-Empfehlung

Idealer Begleiter zu Fischen (vornehmlich in Saucen), Meeresfrüchten und Schalentieren, sowie zur Fischsuppe. Aber auch zu hellem Fleisch, wie Kaninchen, Brat- und Backhuhn oder Kalbfleisch wird dieser Wein eine ausgezeichnete Figur machen. Und ein Geheimtipp ist er zu Spargel mit Butter oder einer Sauce Hollandaise.

Pittnauer Spätlese
(Burgenland)

Strahlendes goldgelb, schöne reife Aromakomplexe mit Anklängen an exotische Früchten, harmonisches Zucker-Säure-Alkoholverhältnis, feinfruchtig im Nachhall. Mit angenehmer Restsüsse, sortentypischer Weissburgunder. Goldmedaille der Burgenländischen Weinprämierung.


19.60

Speise-Empfehlung

Ideal als Aperitif und zu fruchtigen Desserts. Auch ein idealer Begleiter zu Käsegerichten.

 

Wein Gemischt

Rote Mischung 

2.00

Blauer Zweigelt 1/8 (rot)

1.70

Weisse Mischung

2.00

Grüner Veltliner 1/8 (weiss)

1.70

Schilcher Mischung

2.50

Schilcher 1/8

2.00

Monin Spritzer (diverve Sorten)  

              

2.50

Aperol Spritzer

2.50

 

Sekt / Champagner

Haus Österreich

Ein wahrer Alleskönner, der zu einer Vielzahl von Speisen passt und sogar ein ganzes Menü begleiten könnte: als Aperitif, als Partner von zahlreichen Vorspeisen, Fischen, hellem Fleisch und sogar von süßen Desserts.

20.30

 

Biere

Puntigamer (0.3)

2.80

Puntigamer (0.5)

3.20

Reininghaus

3.20

Edelweiss Weissbier

3.40

Heineken (0.3)

2.40

Schlossgold Alkoholfrei

3.60

 

Kafee / Tee

Diverse Teesorten

                                            

2.00

Espresso

2.00

gr. Espresso (Brauner)

3.20

Verlängerter

2.30

Cappuccino

2.50

Kaffee Latte

2.80

Kakao mit Schlag

3.20

Heisse Schokolade

2.50

 

Alkoholfreie Getränke

Almdudler

2.20

Kracherl

Rot, Gelb, Frucade

2.20

Coca Cola

2.20

Coca Cola Light

2.20

Pago

Marille, Mango, Johannisbeere

2.50

Apfelsaft (1/4)

1.80

Mineralwasser (1/4)

1.40

Apfelsaft gespritzt (1/2)

3.00

Apfelsaft gespritzt (0.3)

2.20

Capi (1/4)

1.80

Capi gespritzt (1/2)

2.20

Capi gespritzt (0.3)

1.80